Zeige, dass Dir soziale Politik
wichtig ist.

Abgeordnete

Wir machen das gemeinsam! Unsere Mitglieder und gewählten Abgeordneten in Stadt- und Stadtbezirksbeirat arbeiten eng mit und als Neustädter SPD-Ortsverein zusammen. Und unsere Abgeordneten in Landtag und Europaparlament sind immer für uns da. Sie freuen sich auf den Austausch mit Mitgliedern und den Menschen in der Neustadt

Felix Göhler
Stadtbezirksbeirat

Der 1988 geborene Verwaltungsfachwirt wurde 2019 als Spitzenkandidat der Neustadt-SPD erstmals in den Stadtbezirksrat gewählt. Er war vier Jahre Vorsitzender des Ortsvereins und davor viele Jahre bei den Jusos sowie gewerkschaftlich aktiv.

Mail | felix.goehler[at]gmail.com


Dr. Christian Demuth
Stadtbezirksbeirat

Der Politikwissenschaftler wurde 1971 geboren und engagiert sich seit 15 Jahren gegen Rassismus und Nazis in Dresden. Dazu gründete er 2005 den Bürger.Courage e.V. und ist zudem Vorsitzender des Herbert-Wehner-Bildungswerk. Seit 2019 sitzt er für die Neustadt-SPD im Stadtbezirksbeirat, der zum ersten Mal direkt gewählt wurde.

Mail | demuthcri[at]gmail.com


Vincent Drews
Stadtrat

Vincent Drews wurde 1987 in Dresden geboren. Der studierte Erziehungswissenschaftler arbeitet beim Deutschen Gewerkschaftsbund und ist dort Gewerkschaftssekretär für die DGB Jugend Sachsen. Im Mai 2014 wurde er für den Neustädter Wahlkreis erstmals in den Stadtrat gewählt und war zunächst sozial- und integrationspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.

Mail | vincent.drews[at]spd-fraktion-dresden.de


Magnus Hecht
Stadtrat

Der studierte Sozialpädagoge und Kulturmanager arbeitet beim Afropa e.V. und ist dort kaufmännischer Geschäftsführer und Regionalkoordinator der Migrationssozialarbeit. Im Mai 2019 wurde er für den Neustädter Wahlkreis erstmals in den Stadtrat gewählt. Seit Juni 2023 ist er SPD-Mitglied und kümmert sich um Kultur, Finanzen und Umwelt in der SPD-Stadtratsfraktion.

Mail | magnus.hecht[at]spd-fraktion-dresden.de


Sabine Friedel
Mitglied des Sächsischen Landtags

Die gebürtige Dresdnerin wurde 1974 geboren und wollte ursprünglich Krankenschwester werden. Ihre zugesagte Lehrstelle verlor sie jedoch, nachdem sie 1989 einen Aufruf des Neuen Forums verlesen hatte. Nach der politischen Wende holte sie ihr Abitur nach und studierte bis 2001 erfolgreich Politikwissenschaft, Soziologie und Jura an der New School for Social Research in New York und der TU Dresden. 2000 trat sie der SPD bei, wurde kurze Zeit später Vorsitzende der Dresdner Jusos und war von 2001 bis 2003 Referentin des Oberbürgermeisters Ingolf Roßberg. Anschließend arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politische Systeme und Systemvergleich der TU Dresden.

Von 2004 bis 2014 war sie Stadträtin in Dresden, 2008 bis 2014 war sie zudem Vorsitzende der Dresdner SPD. Seit 2009 gehört sie dem Landtag an. In der ersten Legislatur lag ihr Schwerpunkt im innen- und rechtspolitischen Bereich, in ihrer zweiten Legislatur war sie Sprecherin für Bildungspolitik sowie für Feuerwehr und Rettungsdienste. Mitlerweile ist sie nicht nur Bildungspolitische Sprecherin, sondern auch Parlamentarische Geschäftsführerin der Landtagsfraktion. Sie lebt mit ihrem Mann in der Dresdner Neustadt.

Bürgerbüro | Die Genossenschaft | Kamenzer Straße 12 | 01099 Dresden

Fon | 0178-7492079

Mail | post[at]sabine-friedel.de

Web sabinefriedel.de


Matthias Ecke
Mitglied des Europäischen Parlaments

Matthias Ecke wurde 1983 in Meerane geboren und entschied sich nach Stationen in Leipzig, Prag und Berlin für ein Leben in Dresden. Seit 2015 lebt er mit seiner Frau und inzwischen zwei Kindern im Herzen der Dresdner Neustadt.

Die Sozialdemokratie ist seit 20 Jahren seine politische Heimat, zu Hause fühlt er sich in Europa. Ob im Studium der Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre, bei den Jusos in Land und Bund oder als Europabeauftragter der SPD Sachsen: Matthias hat sich immer dafür begeistert, Europa sozialer zu machen und das Leben der Menschen mit Hilfe der EU zu verbessern.

2019 kandidierte Matthias Ecke für die SPD Sachsen zur Europawahl. Im Oktober 2022 trat er sein Mandat im Europäischen Parlament als Mitglied der sozialdemokratischen Fraktion an.

Im Ausschuss für Industrie und Forschung sowie im Ausschuss für Regionalentwicklung setzt er sich für klimafreundliche Technologien und strukturelle Unterstützung für Europas Regionen ein.

Europabüro Dresden | Devrientstraße 7 | 01067 Dresden

Mail | info[at]matthias-ecke.eu

Web matthias-ecke.eu