Unsere Abgeordneten & Beiräte

Für uns im Ortsbeirat

Prof. Dr. Christoph Meyer

Historiker (Autor der Biografie „Herbert Wehner“), verheiratet und Vater eines Pflegesohns, lehrt an der Hochschule Mittweida Bildung und Kultur in der Sozialen Arbeit, war von 1998 bis 2011 Leiter des Herbert- Wehner-Bildungswerks und ist seit 2004 Mitglied des Ortsbeirats Neustadt.

christoph.meyer[at]hs-mittweida.de

Johanna Thoelke

Die Rechtsanwältin ist Mitglied des Neustädter Ortsbeirats und engagiert sich für das Gewerbe und die Kultur im Viertel.

jt[at]tps-rechtsanwaelte.de

Für uns im Stadtrat

Vincent Drews

– Sprecher für Sozial- und Integrationspolitik –

Vincent Drews wurde 1987 in Dresden geboren. Der studierte Historiker arbeitet im Moment als Mitarbeiter eines Landtagsabgeordneten und als Koordinator der DGB-Jobberatung students@work Dresden. Im Mai 2014 wurde er für den Neustädter Wahlkreis in den Stadtrat gewählt und ist seitdem sozial- und integrationspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.

0176-20261007

vincent.drews[at]spd-fraktion-dresden.de

Für uns im Sächsischen Landtag

Sabine Friedel

– Sprecherin für Bildungspolitik sowie für Feuerwehr und Rettungsdienste –

Die gebürtige Dresdnerin wurden 1974 geboren und wollte ursprünglich Krankenschwester werden. Ihre zugesagte Lehrstelle verlor sie jedoch, nachdem sie 1989 einen Aufruf des Neuen Forums verlesen hatte. Nach der politischen Wende holte sie ihr Abitur nach und studierte bis 2001 erfolgreich Politikwissenschaft, Soziologie und Jura an der New School for Social Research in New York und der TU Dresden. 2000 trat sie der SPD bei, wurde kurze Zeit später Vorsitzende der Dresdner Jusos und war von 2001 bis 2003 Referentin des Oberbürgermeisters Ingolf Roßberg. Anschließend arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politische Systeme und Systemvergleich der TU Dresden.

Von 2004 bis 2014 war sie Stadträtin in Dresden, 2008 bis 2014 war sie zudem Vorsitzende der Dresdner SPD. Seit 2009 gehört sie dem Landtag an. In der ersten Legislatur lag ihr Schwerpunkt im innen- und rechtspolitischen Bereich, nun ist sie Sprecherin für Bildungspolitik sowie für Feuerwehr und Rettungsdienste. Sie lebt mit ihrem Mann in der Neustadt.

Bürgerbüro | Die Genossenschaft | Prießnitzstraße 20 | 01099 Dresden

Mobil: 0178-7492079

post[at]sabine-friedel.de

Für uns im Europäischen Parlament

Constanze Krehl

Bereits seit 1994 ist Constanze Krehl für die sächsische SPD gewähltes Mitglied des Europäischen Parlaments und setzt sich in Brüssel und Straßburg für ein soziales, solidarisches und integratives Europa ein. Begonnen hat sie ihre Arbeit auf europäischer Ebene 1991 als Beobachterin im Parlament.

Im Moment ist Constanze Krehl Mitglied im Ausschuss für regionale Entwicklung, dort zugleich Ausschuss-Koordinatorin der Sozialdemokratischen Fraktion und Mitglied in der Delegation im Gemischten Parlamentarischen Ausschuss EU-Chile. Die 1956 geborene Diplominformatikerin lebt seit 1957 in Leipzig und hat zwei Kinder.

Europabüro Dresden | Die Genossenschaft | Prießnitzstraße 20 | 01099 Dresden

europa[at]constanze-krehl.eu