Der Ortsverein Dresden Neustadt

Der SPD-Ortsverein Dresden-Neustadt ist einer der bundesweit jüngsten Ortsvereine der SPD. Er hat über 210 Mitglieder in der Äußeren und Inneren Neustadt, der Radeberger und Leipziger Vorstadt sowie der Albertstadt. Insgesamt leben im Ortsvereinsbereich 50 365 Einwohner.

Unsere Mitgliederversammlung findet in der Regel immer am ersten Montag im Monat statt. Dort besprechen wir aktuelle Themen im Ortsamtsgebiet, in der Stadt, im Land oder im Bund. Hier findet ihr viele engagierte Menschen, die gemeinsam viel bewegen.

Unser Ortsbeirat

Die Ortsbeiräte ist die regionale Interessenvertretung der Dresdner Stadtteile. Die monatlichen Sitzungen sind durchweg öffentlich und interessierte Bürgerinnen und Bürger sind jederzeit eingeladen. Die Zusammensetzung der Ortsbeiräte in den zehn Dresdner Ortsamtsbereichen wird anhand des Wahlergebnisses der letzten Stadtratswahl ermittelt. Die Parteien benennen entsprechend ihrer regionalen Stärke Vertreterinnen und Vertreter. Die Beiräte haben keinen beschließenden Charakter, sondern sind Beratungsorgane des Stadtrates.

Zu den Beratungsgegenständen zählen so unterschiedliche Themen wie Straßenbaumaßnahmen, Belange städtischer Einrichtungen im Ortsamtsgebiet, Schul- und Kita-Netzplanungen, Änderungen städtischer Satzungen, Unterstützung lokaler Vereine und Sozialeinrichtungen und vieles mehr. Daneben werden selbstverständlich verschiedenste Bürgeranliegen diskutiert und nach sinnvollen Lösungen gesucht. Die Tagesordnungen, Protokolle und sonstigen Dokumente des Neustädter Ortsbeirats findest Du hier oder im Ortsbeirat-Blog von Christoph Meyer.

Für uns im Ortsbeirat

Prof. Dr. Christoph Meyer

Historiker (Autor der Biografie „Herbert Wehner“), verheiratet und Vater eines Pflegesohns, lehrt an der Hochschule Mittweida Bildung und Kultur in der Sozialen Arbeit, war von 1998 bis 2011 Leiter des Herbert- Wehner-Bildungswerks und ist seit 2004 Mitglied des Ortsbeirats Neustadt.

christoph.meyer[at]hs-mittweida.de

Johanna Thoelke

Die Rechtsanwältin ist Mitglied des Neustädter Ortsbeirats und engagiert sich für das Gewerbe und die Kultur im Viertel.

jt[at]tps-rechtsanwaelte.de

Der Stadtrat

Der Stadtrat legt die Grundsätze für die Verwaltung fest und entscheidet über alle Angelegenheiten der Stadt, für die nicht der Oberbürgermeister zuständig ist oder die nicht in den beschließenden Ausschüssen entschieden werden können. Die SPD-Stadtratsfraktion wird in ihrer Arbeit durch eine hauptamtlich besetzte Fraktionsgeschäftsstelle unterstützt.

Im August 2014 hat die SPD zusammen mit Linken, Grünen und den beiden Piraten-Stadträten eine Kooperationsvereinbarung beschlossen. Die Partner haben sich so auf gemeinsame Ziele zur weiteren Entwicklung unserer Stadt verständigt und treiben diese gemeinsam im Rat voran.

Hier gehts zur SPD-Stadtratsfraktion

Für uns im Stadtrat

Vincent Drews

– Sprecher für Sozial- und Integrationspolitik –

Vincent Drews wurde 1987 in Dresden geboren. Der studierte Historiker arbeitet im Moment als Mitarbeiter eines Landtagsabgeordneten und als Koordinator der DGB-Jobberatung students@work Dresden. Im Mai 2014 wurde er für den Neustädter Wahlkreis in den Stadtrat gewählt und ist seitdem sozial- und integrationspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.

0176-20261007

vincent.drews[at]spd-fraktion-dresden.de