Unsere Abgeordneten & Beiräte

Für uns im Stadtbezirksbeirat

Felix Göhler

Der 1988 geborene Verwaltungsfachwirt wurde 2019 als Spitzenkandidat der Neustadt-SPD erstmals in den Stadtbezirksrat gewählt. Er war vier Jahre Vorsitzender des Ortsvereins und davor viele Jahre bei den Jusos sowie gewerkschaftlich aktiv.

Mail | felix.goehler[at]gmail.com

Dr. Christian Demuth

Der Politikwissenschaftler wurde 1971 geboren und engagiert sich seit 15 Jahren gegen Rassismus und Nazis in Dresden. Dazu gründete er 2005 den Bürger.Courage e.V. und ist zudem Vorsitzender des Herbert-Wehner-Bildungswerk. Seit 2019 sitzt er für die Neustadt-SPD im Stadtbezirksbeirat, der zum ersten Mal direkt gewählt wurde.

Mail | demuthcri[at]gmail.com

Für uns im Stadtrat

Vincent Drews

– Sprecher für Soziales, Wohnen, Petition und Bürgerbeteiligung –

Vincent Drews wurde 1987 in Dresden geboren. Der studierte Erziehungswissenschaftler arbeitet beim Deutschen Gewerkschaftsbund und ist dort Gewerkschaftssekretär für die DGB Jugend Sachsen. Im Mai 2014 wurde er für den Neustädter Wahlkreis erstmals in den Stadtrat gewählt und war zunächst sozial- und integrationspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.

Mail | vincent.drews[at]spd-fraktion-dresden.de

Für uns im Sächsischen Landtag

Sabine Friedel

– Sprecherin für Schule, Erwachsenenbildung, Kindertagesstätten und Sorben –

Die gebürtige Dresdnerin wurden 1974 geboren und wollte ursprünglich Krankenschwester werden. Ihre zugesagte Lehrstelle verlor sie jedoch, nachdem sie 1989 einen Aufruf des Neuen Forums verlesen hatte. Nach der politischen Wende holte sie ihr Abitur nach und studierte bis 2001 erfolgreich Politikwissenschaft, Soziologie und Jura an der New School for Social Research in New York und der TU Dresden. 2000 trat sie der SPD bei, wurde kurze Zeit später Vorsitzende der Dresdner Jusos und war von 2001 bis 2003 Referentin des Oberbürgermeisters Ingolf Roßberg. Anschließend arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Politische Systeme und Systemvergleich der TU Dresden.

Von 2004 bis 2014 war sie Stadträtin in Dresden, 2008 bis 2014 war sie zudem Vorsitzende der Dresdner SPD. Seit 2009 gehört sie dem Landtag an. In der ersten Legislatur lag ihr Schwerpunkt im innen- und rechtspolitischen Bereich, in ihrer zweiten Legislatur war sie Sprecherin für Bildungspolitik sowie für Feuerwehr und Rettungsdienste. Mitlerweile ist sie nicht nur Bildungspolitische Sprecherin, sondern auch Parlamentarische Geschäftsführerin der Landtagsfraktion. Sie lebt mit ihrem Mann in der Dresdner Neustadt.

Bürgerbüro | Die Genossenschaft | Kamenzer Straße 12 | 01099 Dresden

Fon | 0178-7492079